Implementierungsprozess
Verfahrenschronologisch:
1. digitaler Dokumenteneingang (z.B. Antrag)
2. automatisierte Weiterleitung an den zuständigen Bearbeiter
3. Verarbeitung in Fachverfahren
4. digitale Vorgangsbearbeitung
5. digitale Aktenführung
6. digitaler Dokumentenausgang
Priorisierung:
5. vor 3. vor 4. vor 1. vor 2. vor 6.
Komplett-/Teilumstellung (“big bang”)
Laufendes System / Altakten
Personalratsbeteiligung: Art. 75a I Nr. 2 BayPVG Mitbestimmung
Der Autor der Website:
Dr. Michael Luber, LL.M.Eur. ist Leitender Ministerialrat im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Er ist Leiter des Personal- und Grundsatzreferats der Personalabteilung des Ministeriums und stellvertretender Abteilungsleiter. Zuvor war er u.a. in der Bayerischen Staatskanzlei tätig. Herr Dr. Luber arbeitet an verschiedenen beamtenrechtlichen (Online-)Kommentaren mit und ist Mitautor von Monographien zum Neuen Dienstrecht in Bayern, zum Amtshaftungsrecht (www.staats-haftung.de) und zum Kostenrecht. Er hat Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und wurde dort zum Dr. iur. promoviert. Er war Teilnehmer des 23. Lehrgangs für Verwaltungsführung.
Die Website ist privat erstellt und nicht als dienstliche Äußerung zu verstehen.
Stand 01.03.2021